normal keine LG

BetrAV-Ausgabe 6/2024 erschienen

15.09.2024

Im Kommentar der BetrAV-Ausgabe 6/2024 widmet sich Jürgen Rings (Leiter der aba-Fachvereinigung Pensionskasse, Vorstandsvorsitzender der Hoechster Pensionskassen) aktuellen Entwicklungen beim Sozialpartnermodell. Der Anlass: BAVC und IGBCE haben im August 2024 grünes Licht für ein zweites Produktangebot auf Basis des 2022 im Tarifvertrag eingeführten Sozialpartnermodells gegeben, welches erstmals von einer regulierten Pensionskasse durchgeführt wird.

Rings macht deutlich: Betriebliche Pensionskassen – in Form eines VVaG und im Status einer steuerbefreiten Sozialeinrichtung – agieren ausnahmslos gemeinsam mit und für ihre Träger- bzw. Mitgliedsunternehmen sowie ihre versicherten Mitglieder – gänzlich ohne Gewinninteressen von Dritten. Dies lässt sich auch mit einem Sozialpartnermodell sehr gut vereinbaren. 

Für Unternehmen und ihre Beschäftigten ergeben sich durch Angebote im Rahmen eines Sozialpartnermodells zusätzliche Optionen und Ergänzungsmöglichkeiten in der Gestaltung einer attraktiven und zukunftsfähigen betrieblichen Altersversorgung.

In den fachlichen Abhandlungen 

  • behandelt Heike Hoppach den „Rechtscharakter der bAV – Versorgung und Entgeltcharakter“, 
  • stellt Jens Intemann „Aktuelle Rechtsprechung der Finanzgerichte zur betrieblichen Altersversorgung“ vor,
  • erörtert Gundula Roßbach “Aktuelle Entwicklungen in der gesetzlichen Rentenversicherung“,
  • präsentiert Mark Walddörfer „Aktuelles zur Lebenserwartung“,
  • analysiert Henrik Sponagel die „CSRD-Umsetzung für EbAV – Aufatmen oder Panik?“

Wie gewohnt, wird die Ausgabe 6/2024 durch eine umfangreiche Dokumentation aktueller Veröffentlichungen aus Gesetzgebung, Politik, Aufsicht, Statistik und Rechtsprechung angereichert. Ebenso sind wieder Buchbesprechungen und Literaturhinweise enthalten.

Bezugshinweis: 

Die vollständige Ausgabe ist nur für eingeloggte Personen hier im Mitgliederbereich aufrufbar (Abruf als PDF- und epub über die orange-farbenen Schaltflächen am unteren Bildschirmrand der jeweiligen Einzelseiten; alternativ: Zugang zu den Volltexten über das Menü "Mitgliederbereich" neben dem Suchfenster).

Online-Datenbank:

Seit 31. Januar 2023 steht Lesern mit Zugang zum passwortgeschützten Bereich der aba-Homepage eine Datenbank mit HTML-Versionen wichtiger seit Ausgabe 1/2014 erschienener Beiträge zur Verfügung. Mittlerweile sind über 3.000 Beiträge abrufbar.

Leseprobe (frei zugänglich): 

Alle übrigen Besucher dieser Seite können den Kommentar und das Inhaltsverzeichnis über die PDF-Schaltfläche abrufen (blaue Schaltfläche).

Über die BetrAV: 

Die von der aba herausgegebene Zeitschrift BetrAV bietet in jeder Ausgabe auf ca. 100 Seiten eine Fülle von Fachartikeln sowie Informationen über politische Diskussionen, Gesetzgebung, Rechtsprechung, Praxis und Wissenschaft aus dem Bereich der betrieblichen Altersversorgung.